Sie sind hier: News
Bitte wählen Sie:
News
    Startseite

    Leopold Guggenberger

    Partnerstadt Klagenfurt trauert

    Am Montag traf im Dessau-Roßlauer Rathaus die Nachricht ein, dass der langjährige Bürgermeister unserer österreichischen Partnerstadt Klagenfurt, Hofrat Mag. Jur. Leopold Guggenberger, im Alter von 98 Jahren verstorben ist.

    Guggenberger führte das höchste Amt seiner Stadt von 1973 bis 1997, war aber auch nach seiner Amtszeit weiter politisch und kulturell aktiv.

    Etliche Dessauerinnen und Dessauer dürften ihm auch persönlich begegnet sein. Die Städtepartnerschaft zwischen Dessau und Klagenfurt besteht seit 1971. Spektakulär und heute noch vielen Dessauern in Erinnerung war sein Auftritt im Theater im Rahmen der Klagenfurter Kulturtage, den er mit den Worten beendete, „Wir sehen uns in Klagenfurt.“. Als ahnte er bereits damals, was die folgenden Jahre auch für die Dessauer mit sich bringen würden.

    Er zeigte sich der Städtepartnerschaft immer sehr aufgeschlossen gegenüber und förderte sie, wo und wie er nur konnte. Leopold Guggenberger ist es ohne Zweifel hauptsächlich zu verdanken, dass die Partnerschaft beider Städte über einen doch recht langen Zeitraum nicht nur Bestand hatte, sondern sich auch stets weiterentwickelte. In der Mitteilung aus Klagenfurt heißt es: „Für den unermüdlichen Einsatz im Bereich der internationalen Kontakte, insbesondere für die während seiner Amtszeit ausgebauten Städtepartnerschaften, erhielt Klagenfurt im Jahr 1986 den Europapreis des Europarates sowie im Jahr 1996 die Goldenen Sterne der Partnerschaft verliehen. Leopold Guggenberger galt seit jeher als begeisterter Verfechter der Völkerverständigung und Symbolfigur für ein grenzüberschreitendes, friedliches Miteinander in Europa und in der Welt.“

    Oberbürgermeister Peter Kuras sendet ein Kondolenzschreiben nach Klagenfurt und wird bei seinem nächsten Besuch unserer österreichischen Partnerstadt „Guggi“, wie er von den Klagenfurtern und Freunden liebevoll genannt wurde, an seiner letzten Ruhestätte besuchen und persönlich von ihm Abschied nehmen.

     

    Foto: Stadtarchiv Dessau-Roßlau - Der Klagenfurter Bürgermeister Leopold Guggenberger (* 8.9.1918 – 22.2.2017, Mitte) trägt sich in das Ehrenbuch der Stadt Dessau ein. Rechts: damaliger Oberbürgermeister Hans-Georg Otto
     


    Meldung vom 08.03.2017

    Zurück zur Newsliste

     Copyright © Stadtverwaltung Dessau-Roßlau · Zerbster Straße 4 · 06844 Dessau-Roßlau
    Kontakt zum Redakteur Zum Inhalt Seite drucken Seite empfehlen Zum Seitenanfang