Sie sind hier: News
Bitte wählen Sie:
News
    Startseite

    Neujahrsempfang 2017

    OB Peter Kuras begrüßt zahlreiche Gäste - Prof. Göring zum Ehrenbürger ernannt

    Auch zu Beginn des neuen Jahres 2017 konnte Oberbürgermeister Peter Kuras wieder viele Hundert Gäste zum Neujahrempfang im Anhaltischen Theater Dessau herzlich empfangen. Die Stadt Dessau-Roßlau richtete das jährliche Ereignis diesmal gemeinsam mit der Volksbank Dessau-Anhalt eG aus, deren Vorstand Manfred Bähr das Publikum im Namen seines Bankhauses ebenfalls aufs Herzlichste begrüßte. Seitens der Landesregierung war Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder präsent und richtete sich gleichfalls in einem Grußwort an die Besucher. Neben der Sicherheit und dem Schutz unserer Demokratie vor äußerer Bedrohung waren auch die wieder auszubauenden und zu verbessernden Beziehungen des Landes und ihrer Kommunen wichtiger Tenor im Neujahrsgruß des Ministers.

    Doch zu Beginn hatte Peter Kuras als Stadtoberhaupt einen Abriss des alten Jahres und einen Ausblick in die kommenden Monate unserer Doppelstadt geliefert. Den Wortlaut seiner Rede können Sie in der Datei am Ende des Textes nachlesen.

    Den Neujahrsempfang verfolgte ebenfalls eine offizielle Delegation aus der polnischen Partnerstadt Gliwice, die gestern bereits mit einem Festakt im Palais Dietrich anlässlich des 25-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums begrüßt worden war.

    Mit einer ganz besonderen Ehrung wurde Prof. Dr. med. habil. Hans-Dieter Göring überrascht. Auf Beschluss der Stadtrates im Dezember 2016 wurde ihm heute die Ehrenbürgerschaft der Stadt Dessau-Roßlau zuerkannt. Nach der Laudatio von OB Peter Kuras wurde als besonderer Gast Prof. Harald zur Hausen begrüßt, der mit dem Preisträger persönliche Kontakte pflegt und ihn als Mediziner und Kollege würdigte. Zur Hausen ist deutscher Mediziner. Ihm wurde 2008 der Nobelpreis für Medizin verliehen. Die besondere Ehre seiner Worte war Prof. Hans-Dieter Göring in seinen anschließenden  Dankesworten anzumerken.

     

    Neujahrsrede von OB Peter Kuras:  [417 kB]

    Laudatio für Prof. Hans-Dieter Göring:  [36 kB]


    Meldung vom 08.01.2017

    Zurück zur Newsliste

     Copyright © Stadtverwaltung Dessau-Roßlau · Zerbster Straße 4 · 06844 Dessau-Roßlau
    Kontakt zum Redakteur Zum Inhalt Seite drucken Seite empfehlen Zum Seitenanfang