Sie sind hier: FeuerwehrEinsatzberichte

09.01.2017

10:30 Uhr
Brand im Schulgebäude Roßlau


Am 09.01.2017 gegen 10:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Schulgebäude in Roßlau Goethestraße 5 alarmiert. Es brannte eine Plastepapierhalterung im Toilettenraum Erdgeschoss. Bei Ankunft der Freiwilligen Feuerwehr Roßlau waren bereits alle Schüler und Lehrer aus dem Gebäude evakuiert und es drang schwarzer Rauch aus dem Toilettenvorraum zum Flur. Der Brand wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr abgelöscht. Nach der Brandbekämpfung wurde der Toilettenraum, Flur und Treppenraum durch die Feuerwehr maschinell belüftet.  Durch den Brand wurde die WC-Kabinentrennwand in Mitleidenschaft gezogen. Des Weiteren entstand Sachschaden in Form von verrusten Wänden und Decken in der Toilette, einschließlich Vorraum. Das Löschwasser in der Toilette wurde mit einem Nasssauger von der Feuerwehr abgesaugt. Nach Beendigung des Einsatzes wurde in Abstimmung mit der Schulleiterin der Unterrichtstag im Gebäude abgebrochen. Als Schadenssumme wurde ca. 20.000 € eingeschätzt. In der Schule befanden sich 84 Schüler und 12 Lehrer/ Betreuer.                                                                                                                                                         

 

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Roßlau mit 5 Fahrzeugen und 18 Kameraden sowie die Berufsfeuerwehr mit 2 Fahrzeugen und 8 Kameraden.

 

 

Des Weiteren wurde die Berufsfeuerwehr gegen 16:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Argenteuiler Straße - Wolfener Chaussee zwischen einem VW Passat und einem Ford alarmiert. Im Ford befand sich noch eine Frau, welche durch die Feuerwehr mittels Rettungsbrett über die Tür hinter dem Fahrer gerettet wurde.  Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es wurde ein Gesamtschaden von 15.000 € geschätzt. Zum Einsatz kam die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau mit 4 Fahrzeugen und 12 Kameraden.

 Copyright © Stadtverwaltung Dessau-Roßlau · Zerbster Straße 4 · 06844 Dessau-Roßlau
Kontakt zum Redakteur Zum Inhalt Seite drucken Seite empfehlen Zum Seitenanfang