Sie sind hier: Dessau-RoßlauAktuelle BeiträgeGrundsteinlegung Bauhaus Museum

Im Festzelt, wo eine Jugend-Big-Band eingangs und dann zum Schluss wieder mit Jazzklängen ordentlich einheizte, wurde das bedeutsame Vorhaben in all seinen Facetten noch einmal beleuchtet. Für die Stiftung entsteht ein Haus, in dem künftig die weltweit zweitgrößte Sammlung von Bauhaus-Sammlungsstücken endlich adäquat präsentiert werden kann. Für die Stadt entsteht ein toller Anziehungspunkt in der Innenstadt, der flankierend durch die Aufwertung der Kavalierstraße baulich begleitet wird. Von der Vertreterin des Bundes, Sigrid Bias-Engels, über Ministerpräsident Reiner Haseloff und OB Peter Kuras bis hin zu Bauherrin Claudia Perren und dem spanischen Architekturbüro Gonzales Hinz Zabala waren sich alle einig, dass hier Großes entsteht. Nicht zuletzt deswegen wurde die Grundsteinlegung auch auf den 4. Dezember gelegt, als vor genau 90 Jahren das Dessauer Bauhaus eröffnet worden war.

 Copyright © Stadtverwaltung Dessau-Roßlau · Zerbster Straße 4 · 06844 Dessau-Roßlau
Kontakt zum Redakteur Zum Inhalt Seite drucken Seite empfehlen Zum Seitenanfang