Sie sind hier: Bauen und WohnenBauen

Übersicht der aktuellen Bauvorhaben

Hier stellen wir Ihnen unsere aktuellen Bauvorhaben im Bereich der Stadtentwicklung, Stadtplanung und Verkehr vor, die das Stadtbild in erheblicher Weise verändern.


Umgestaltung der Kavalierstraße

Ein Verkehrsbauvorhaben zur Umgestaltung der Kavalierstraße zwischen Askanischer Straße und Friedrichstraße als Gemeinschaftsprojekt der Stadt Dessau-Roßlau und der Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV). 

Bauabschnitt zwischen Friedrichstraße und Askanische Straße

 

 mehr Informationen


Bauhaus Museum Dessau

Bis zum 100-jährigen Bauhausjubiläum 2019 entsteht im Stadtpark Dessau der Neubau für das künftige Bauhausmuseum. Ein internationaler 2-phasiger Wettbewerb wurde gemeinsam von der  Stiftung Bauhaus Dessau und der Stadt Dessau-Roßlau am 2. März 2015 ausgelobt. Der Wettbewerb, mit Teilnehmern aus über 60 Ländern der Welt, endete am 16. Dezember 2015 mit der Beauftragung des jungen, spanischen Büro Gonzalez Hinz Zabala das Bauhausmuseum Dessau, zu errichten. Der Entwurf war einer der beiden Erstplatzierten und setzte sich einstimmig bei der Jury durch. „Die Entscheidung war auch eindeutig, und nicht knapp“ erläuterte  Stiftungsdirektorin Claudia Perren das Abstimmungsergebnis. Infos über die nächsten Schritte und Ergebnisse dieses international bedeutsamen Prozesses erhalten Sie auf den nachfolgenden Seiten. 

 mehr Informationen


 Ersatzneubau Muldebrücke

Der Ersatzneubau der Muldebrücke (BW 11) im Zuge der B 185 wurde aufgrund der im Gutachten 2005 dokumentierten Bauwerksschäden zwingend erforderlich. Auf der Grundlage der erstellten Fachplanung hat das Landesverwaltungsamt Halle im Mai 2012 das Baurecht mittels Planfeststellungsbeschluss erteilt.
Presseinformationen und Pläne finden Sie auf der weiterführenden Seite. 

  weiter

 

 


Errichtung Trimodales Logistikzentrum 

Mit den Infrastrukturmaßnahmen im Bereich der Gewerbegebiete DHW Rodleben und Industriehafen Roßlau werden die Weichen für die Zukunft gestellt und die trimodalen Eigenschaften der Standortes in den Bereichen Wasser/Schiene/Straße weiter gestärkt.

Realisierungszeitraum: März 2015 bis Dezember 2017, Investitionsvolumen: ca. 10.500.000 EUR 


 

Ersatzneubau Schwimmhalle

Die Stadt Dessau-Roßlau baut für die marode Südschwimmhalle eine Ersatzschwimmhalle, die gute Bedingungen für Schwimmunterricht, Sportschwimmen, Wasserball sowie für das Bürgerschwimmen schaffen soll. Als Standort wurde das Grundstück der ehemaligen Molkerei festgelegt.

Eine Übersicht über den Projektinhalt – und Verlauf erhalten Sie auf den nachfolgenden Seiten. 

 mehr Informationen


 

Kontakt

Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau
Fon: 0340 / 2 04-20 03
Fax: 0340 / 2 04-29 03
E-Mail:  stadtentwicklung.umwelt@dessau-rosslau.de

Link zu einer weiteren Seite der Präsentation www.dessau-rosslau.de Lage im Stadtplan

 Copyright © Stadtverwaltung Dessau-Roßlau · Zerbster Straße 4 · 06844 Dessau-Roßlau
Kontakt zum Redakteur Zum Inhalt Seite drucken Seite empfehlen Zum Seitenanfang